Seiko-Ryu

Seiko–Ryu wurde von Sensei Daniel Fröhlich entwickelt und seit 2003 im Hombu–Dojo des Karate–Budokan–Verbandes Deutschland e.V. gelehrt. Sie ist eine auf dem traditionellen Karate basierende Stilrichtung, die jedoch in vielen Punkten weiterentwickelt und den modernen Bedürfnissen angepaßt wurde. Dabei bedeuten

  • Seiko – ausgefeilt
  • Ryu – Schule, Stil

Je nach Gürtelgrad wird ein genau definierter Umfang an Grundtechniken (Kihon) gelehrt, deren Beherrschung bei der folgenden Gürtelprüfung abgeprüft wird. Diese Techniken sind in den dem Gürtelgrad entsprechenden Kata (Form), den Selbstverteidigungsübungen und schließlich dem Kumite (Freikampf) enthalten. Seiko-Ryu stellt somit ein in sich schlüssiges Ausbildungssystem dar.

Besonderer Wert wird im Seiko-Ryu auf die praktische Umsetzung bzw. reelle Anwendung der Techniken gelegt. Hierzu wurden spezielle Selbstverteidigungskata entwickelt, deren Sequenzen in der Selbstverteidigung und bei entsprechender Beherrschung auch im Kumite eingesetzt werden können.